ALL OUT-Audioinstallation zum IDAHOBITA* 2021

Queer Youth Heidelberg, das Queerfeministische Kollektiv Heidelberg und Frieda haben gemeinsam zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Trans-, Inter-, A- und Queerfeindlichkeit eine Audioinstallation erstellt.

Diese Audioinstallation soll wortwörtlich der queeren Community eine Stimme geben. Entstanden ist diese Installation aus Einsendungen verschiedener queerer Menschen, ebenso wie der Einlesung von unterschiedlichen Fakten, Studien und Zitaten.

Auch 2021 ist die Gewalt, die die queere Community im Alltag wie auch durch diskriminierende Strukturen erlebt, unglaublich hoch. Wir fordern, dass uns zugehört wird und unsere Geschichten und Erfahrungen ernstgenommen werden. Wir fordern Änderungen der Strukturen, die uns tagtäglich Schmerz zufügen. Wir fordern Solidarität.

Ein großes Dankeschön an Sigi, Alisha, Johannah, Susanne, Miralena und Lale für die Organisation dieses Projektes. Außerdem möchten wir uns bei all jenen bedanken, die sich die Zeit genommen haben uns ihre Geschichten zu erzählen. 

Inhaltswarnung: Die folgende Audioinstallation erzählt von Diskriminierung, psychischer, physischer und sexueller Gewalt.

Hier könnt ihr die Audioinstallation auch ohne Spotify anhören:

Begleitend zu den Audios wurde am Sonntag, den 16.5.2021 mit einer mobilen Ausstellung Zahlen, Daten und Fakten zur Diskriminierung queerer Menschen weltweit am Universitätsplatz, am Anatomiegarten und am Bismarckplatz in den öffentlichen Raum gebracht.

Hierzu gibt es einen Video-Rückblick des Tages: