Die queere Community in Heidelberg bekommt ein Zuhause!

Am 17. Mai 2023 entschied der Gemeinderat über die Zwischennutzung des Gebäudes des alten Karlstorbahnhofs. Wir freuen uns sehr, dass der Queer Space Heidelberg e.V. den alten Kinosaal in diesem Rahmen tragen, gestalten und mit Leben füllen darf.

Queer Space Heidelberg e.V. wurde vom Queeren Netzwerk Heidelberg als ein Trägerverein gegründet, um einen Ort für die queere Community in Heidelberg zu schaffen. Hier sollen queere Menschen zusammenkommen, Gruppen und Organisationen ihre Angebote umsetzen und neue Projekte entstehen können.

Wir möchten den vielfältigen Initiativen danken, die unsere Bemühungen für einen Queer Space in Heidelberg unterstützt haben. Die meiste Arbeit baute dabei auf dem ehrenamtlichen Engagement und dem engen Zusammenhalt der queeren Community in Heidelberg auf.

Darüber hinaus möchten wir auch Oberbürgermeister Eckart Würzner, Bürgermeisterin Stephanie Jansen und Bürgermeister Wolfgang Erichson, sowie den engagierten und interessierten Fraktionen des Gemeinderates danken, die mit uns im Vorfeld Gespräche geführt und unsere Perspektiven und Bedürfnisse wahrgenommen haben. Auch dem Amt für Chancengleichheit und insbesondere der LSBTIQA+ Koordinationsstelle möchten wir danken.

Wir freuen uns, den Queer Space bald beziehen zu dürfen, und das alte Karlstorkino mit der engagierten queeren Community Heidelbergs zu einem inklusiven und vielfältigen Ort zu machen, an dem wir uns zuhause fühlen.

Kontakt bei Interesse und Fragen:

Queer Space Heidelberg e.V.
info@hd-queer.space