Gedenkveranstaltung für Malte

Liebe Alle,

am Freitag ging die traurige Nachricht vom Tod von Malte C. durch die Medien. Der 25-jährige Mann wurde am Rande des CSD Münster vor knapp einer Woche so heftig attackiert, dass er nun seinen Verletzungen im Krankenhaus erlag. In vielen deutschen Städten fanden in den letzten Tagen Gedenkveranstaltungen statt.

Auch in Heidelberg hat die Nachricht uns alle, nicht nur die queere Community, erschüttert. Besonders schmerzhaft ist, dass sich der Angriff bei einer Christopher Street Day-Demonstration ereignete, auf der Menschen für queere Rechte, gegen Diskriminierung und Hass in der Gesellschaft demonstrieren. In diesem Jahr ist es einer von vielen Angriffen in unmittelbarer Nähe zu öffentlichen queeren Veranstaltungen.

Diesen Schmerz wollen wir gemeinsam ausdrücken bei der Gedenkveranstaltung HEUTE um 19 Uhr an den Neckarorten am Römerbad, an der Ernst-Walz-Brücke Heidelberg.

Wir wollen mit Redebeiträgen, Spoken Word und musikalischen Beiträgen ein öffentliches Zeichen setzen, als queere Community und als Stadtgesellschaft.

Die Teilnehmenden sind eingeladen Blumen, Flaggen, Kerzen und Schilder mitzubringen. 🕯️